Stadtkapelle Schongau nutzt den Lockdown um sich weiterzubilden

Seit 1. November 2020 ist die Stadtkapelle Schongau im Lockdown. Wie aber kann man in dieser langen Durststrecke die Motivation erhalten oder neu entfachen, wie kann man die Musiker/innen zum Musizieren bringen und allen den Spaß an der Musik wieder aufzeigen?

Dieses Unterfangen ist nicht gerade einfach, denn die einzige Kommunikation findet derzeit nur in Online-Meetings statt. Gestaltet werden diese mit praxisbezogener Musiktheorie, das Arbeiten und Analysieren unterschiedlicher Stücke, und Musikrätsel.

Unser Dirigent Andreas Immler schrieb für Holger Mück einen Artikel über Klangbrücken und hat ihn im Gegenzug zu unserer Online-Probe eingeladen über sein Buch „Böhmisch mit Herz“ – ein Ratgeber für Spielweise, Phrasierung und Interpretation Böhmischer Blasmusik zu berichten.

Holger Mück ist Musiker, Komponist, Autor und Fachmann auf dem Gebiet  „Böhmische Blasmusik“. Unter anderem Komponierte er auch die von uns im Frühjahrskonzert 2017 aufgeführte „Finkensteiner-Polka“ auf der wir auf der Plattform YouTube über eine halbe Millionen Aufrufe erzielt haben.

Schon einige Wochen später behandelte er im Meeting die unterschiedlichsten Themen der Böhmischen Blasmusik und deren musikalische Ausführung.

Es war für uns ein interessanter Abend, als Holger Mück sich in das Zoom-Meeting der Stadtkapelle eingeloggt hat und einen Vortrag über die Böhmische Blasmusik hielt. Ca. 45 Musiker/innen wohnten dem Meeting bei und nahmen viele musikalische Tipps aus dem zweistündigen Vortrag mit.

Wir hoffen sehr, dass das gemeinsame Musizieren bald wieder möglich ist und wünschen allen unseren treuen Zuhörern alles Gute und schicken Ihnen viele Grüße nach Hause.

Ihre Stadtkapelle Schongau e.V.