Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle Schongau mit Neuwahlen und besonderer Ehrung

Üblicherweise blicken die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle Schongau bei ihrer jährlichen Hauptversammlung auf ein ereignisreiches Jahr mit einer Vielzahl an musikalischen Auftritten und Proben zurück. Der Bericht des 1. Vorstands Michael Horn führte jedoch noch einmal vor Augen, dass zahlreiche Absagen geplanter Termine bedingt durch die Corona-Pandemie die vergangenen Monate stark geprägt haben. So hatte die Stadtkapelle für dieses Jahr u.a. das große Open Air „SPORTS IN CONCERT“ auf dem Schongauer Marienplatz im Rahmen der 100-Jahrfeier der Fußballabteilung des TSV Schongau geplant, welches leider abgesagt werden musste.

Ebenso konnte die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen aufgrund der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln erst verspätet abgehalten werden. Mit Patricia Graf (Pressewart) und Franz Riedenauer (stellvertretender Jugendwart) wurden zwei engagierte Jungmusiker neu in die Vorstandschaft gewählt.

Trotz der derzeit schwierigen Lage für alle Vereine – die Entwicklung der Stadtkapelle lässt den im Amt bestätigten 1. Vorstand Michal Horn positiv stimmen. Beispielsweise mangelt es dem Klangkörper nicht an Nachwuchs – mehr als die Hälfte aller Mitglieder zählen Dank der intensiven Nachwuchsarbeit in den vergangenen Jahren mittlerweile als Jungmusiker. Und selbst in Zeiten von Corona war die Kapelle nicht untätig. Neben Video-Aufnahmen, Skype-Konferenzen und Webinaren konnten die Musikerinnen und Musiker in den vergangenen Wochen eine Renovierung des Proberaums zur Verbesserung der Akustik durchführen und somit die Zeit sinnvoll nutzen.

Auch für Dirigent Andreas Immler war und ist es eine Herausforderung, mit der Kapelle in der aktuellen Situation musikalisch „am Ball“ zu bleiben. Doch an Kreativität mangelt es dem zweifachen Familienvater nicht. So war bspw. für Sonntag, 11.10.20 ein Wanderkonzert in der Schongauer Altstadt geplant. Verschiedene Ensemble-Gruppen der Stadtkapelle hätten frei ausgewählte Stücke in einem bunten Serenaden-Programm zum Besten gegeben. Da die Konzerte leider wetterbedingt abgesagt werden mussten, war Kreativität gefragt. So haben sich die Ensembles kurzerhand dazu entschieden, die Stücke im Ballenhaus aufzunehmen und in den nächsten Wochen per Facebook, Instagram und Co. zu teilen.

Im „Corona-Jahr“ ist eben alles etwas anders. Daher fanden auch die Ehrungen verdienter Musiker und Träger der Musikerleistungsabzeichen ausnahmsweise nicht im traditionellen Frühjahrskonzert, sondern in der diesjährigen Hauptversammlung statt. Glücklicherweise haben die Musiker der Stadtkapelle mit Franz Landes ein Mitglied der Bezirksvorstandschaft Oberland des Musikbundes von Ober- und Niederbayern (MON) in ihren Reihen, der Ehrungen des Bezirks durchführen darf. So wurden Tobias Eglhofer eine Urkunde sowie die Ehrennadel in Silber für 25 Jahre Verdienste um die Blasmusik verliehen. Mit dem Musikerleistungsabzeichen in Silber haben zudem Matthias Graf (Trompete und Schlagzeug) sowie Felix Ruhland (Schlagzeug) ihr Können unter Beweis gestellt. Alexander Beer erreichte dieses Jahr das Musikerleistungsabzeichen in Bronze (Klarinette) sowie bereits 2019 das Abzeichen in Gold (Saxophon). Diese großartige Leistung erzielte auch Andreas Bußjäger (Bariton) im vergangenen Jahr.

Eine besondere Ehre wurde Günther Riedenauer zu Teil: nach seinem Ausscheiden als aktiver Musiker Ende letzten Jahres wurde er nun zum Ehrenmitglied der Stadtkapelle Schongau ernannt. Eine Auszeichnung, die Günther Riedenauer nach jahrzehntelangem Engagement und herausragenden Leistungen als Musiker und Vorstandsmitglied wahrlich verdient hat.

(hintere Reihe v.L.): Andreas Immler (Dirigent), Franz Riedenauer (stellv. Jugendwart), Michael Horn (1. Vorstand), Dieter Riedenauer (Beisitzer) – (mittlere Reihe v.L.) Anne Löw (2. Vorstand), Martin Landes (Beisitzer), Toni Loderer (Beisitzer), Susanne Schütz (Schriftführer) – (vordere Reihe v.L.) Julia Just (Jugendwart), Johanna Braun (Notenwart) und Patricia Graf (Pressewart). – Nicht auf dem Bild ist Werner Riedenauer (Kassenwart)

Ehrenmitglied Riedenauer Günther