Musikerleistungsabzeichen in Gold erfolgreich abgelegt

Über insgesamt fünf Tage fand in der vergangenen Karwoche ein Kurs mit anschließender Prüfung zum Musikerleistungsabzeichen in Gold in der Bayerischen Musikakademie in Marktoberdorf statt.
Bereits im September 2015 wurden die Teilnehmer in einem Qualifikationskurs mit intensivem Theorieunterricht, Gehörbildung und praktischen Einheiten durch qualifizierte Dozenten auf ihre bevorstehende Prüfung vorbereitet.
Nun durfte die Prüfungskommission am Ende der bestandenen theoretischen und praktischen Prüfung insgesamt 17 Mal das Musikerleistungsabzeichen in Gold verleihen. Unter den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen findet sich erfreulicherweise auch eine Jungmusikerin der Stadtkapelle Schongau: Patricia Graf mit Ihrem Instrument, der Querflöte.Patricia Graf
Das Musikerleistungsabzeichen in Gold stellt die höchste instrumentale Qualifikation in der Fortbildungsstruktur der Blasmusikverbände dar.
Das Bestehen des bronzenen und silbernen Musikerleistungsabzeichen ist ebenso Voraussetzung für eine Prüfungszulassung, wie eine mehrjährige intensive Instrumentenausbildung. Natürlich ist auch ein großes musikalisches Talent erforderlich, welches Patricia Graf nicht nur in der Stadtkapelle Schongau unter Beweis stellt, der sie seit 2010 angehört.
Neben der Big Band und dem Orchester des Welfen-Gymnasiums Schongau ist die junge Flötistin u.a. auch in zahlreichen Konzerten als Solistin mit Klavierbegleitung musikalisch aktiv.
Beispielsweise wird Patricia Graf im Rahmen des Festlichen Sommers am 08.05.16 bei dem Konzert „Alte Musik in jungen Händen“ als Solistin mit Cembalobegleitung, sowie in einem Quartett mitwirken.
„Das goldene Leistungsabzeichen gibt einem natürlich einen Ansporn, weiter zu machen mit der Musik“, sagt die 17-jährige Gymnasiastin sichtlich glücklich nach der bestandenen Prüfung, der eine intensive Vorbereitung vorausgegangen ist.
Patricia Graf möchte sich auch weiterhin musikalisch fortbilden, engagieren und weiterentwickeln. Nach ihrer schulischen Ausbildung würde sie am liebsten ein Musikstudium beginnen.
Wir wünschen Patricia Graf für ihre musikalische Zukunft weiterhin viel Erfolg und gratulieren ihr mit großem Respekt zum Musikerleistungsabzeichen in Gold.