Leistungsabzeichen in Gold erfolgreich abgelegt

Zum wiederholten Male fand der Kurs zum Leistungsabzeichen in Gold in der Bayerischen Musikakademie in Marktoberdorf statt. Ingesamt konnte die Prüfungskommission 14 Mal das Musikerleistungsabzeichen in Gold verleihen.
Unter den 14 Absolventinnen und Absolventen befand sich auch eine Jungmusikerin der Stadtkapelle Schongau: Theresa Sedlmeier mit ihrem Instrument, der Oboe.
Nach ihrer erfolgreich abgelegten Prüfung zum silbernen Leistungsabzeichen (2013) hatte sich Theresa Sedlmeier schon bald dazu entschlossen, das goldene Leistungsabzeichen in Angriff zu nehmen.
Bereits im April 2014 hatte Theresa Sedlmeier an einem fünftätigen „Qualikurs“
teilgenommen, um sich dort intensiv auf das Leistungsabzeichen in Gold vorzubereiten.
Dabei wurden von qualifizierten Dozenten sowohl theoretische als auch praktische Inhalte vermittelt. Hierzu zählten beispielsweise Gehörbildung, musikalische Theorie und natürlich auch praktische Einheiten.
Im September 2015 war es dann soweit und Theresa Sedlmeier musste ihr Erlerntes in einer theoretischen und einer praktischen Prüfung unter Beweis stellen.
Zur praktischen Prüfung zählten u.a. das Vortragen eines Selbstwahlstückes mit
Klavierbegleitung und das Transponieren eines Stückes „vom Blatt weg“.
Der theoretische Teil – welcher insgesamt 1,5 Stunden beanspruchte – umfasste bspw. Gehörbildung, Intervallbestimmung, wie auch Fragen zur Musikgeschichte.
Beide Prüfungsteile wurden von Theresa Sedlmeier erfolgreich gemeistert.
Theresa Sedlmeier ist 17 Jahre jung und seit August 2010 Mitglied der Stadtkapelle Schongau. Anfangs spielte sie die Klarinette, bevor im Januar 2011 der Wechsel auf die Oboe stattfand – ihrem jetzigen Prüfungsinstrument.
Für Theresa Sedlmeier war der Weg zum goldenen Leistungsabzeichen eine tolle
Erfahrung. Neben der musikalischen Weiterbildung kann sie auf neu gebildete
Freundschaften zurückblicken, die den Stress der Prüfungsvorbereitungen vergessen lassen.
Wir gratulieren Theresa herzlich zu ihrer bestandenen Prüfung

Goldenes Abzeichen

Theresa Sedlmeier (2. v.l.) absolvierte erfolgreich die Prüfung zum Leistungsabzeichen in Gold