Maria Hegele (Mezzosopran)

Maria Hegele ist 1994 in Tettnang geboren. Die Begeisterung für die Musik erhielt sie vom Elternhaus, sodass sie mit fünf Jahren begann Geigenunterricht an der Städtischen Musikschule Tettnang zu nehmen. Ab 2009 hatte sie Einzelunterricht im Fach Gesang bei Ulrike Rampf, Dozentin an der Musikhochschule Trossingen. Als 15-jährige begann sie die Solopartien verschiedener Messen (u.a. Mozarts Exultate, jubilate, Orgelsolomesse, Krönungsmesse und Schuberts C-Dur Messe) in der Sankt Gallus Kirche Tettnang zu singen.
Mit dem Streichorchester „Il Giardino“ sang sie Silvesterkonzerte in Tettnang und Frickingen.
Im Oktober 2011 veranstaltete sie zusammen mit der Agentur „Junge Künstler“ eine Kammermusik Matinee im Neuen Schloss Tettnang.
Beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ erhält sie zwischen 2009 und 2012 zweite Preise auf Bundes- und Landesebene und einen ersten Preis auf Bundesebene. Im Zuge des Wettbewerbs sang sie u.a. in der Liederhalle Stuttgart, erhielt eine Förderung des Landes Baden-Württemberg und gewann die Teilnahme für die Detmolder Sommerakademie.
Durch Meisterkurse bei Prof. Markus Köhler, Prof. Caroline Thomas, Prof. Manuel Lange, Prof. Ruth Ziesak, Johanna Gutzwiller und Ulrich Eisenlohr wurde der Wunsch Gesang zu studieren immer fundierter.
2012 schloss sie die Schule mit dem Abitur ab und begann im Oktober desselben Jahres das Gesangsstudium an der Universität Mozarteum Salzburg bei Prof. Barbara Bonney.
Im Rahmen des Studiums arbeitete sie mit Prof. Hanna Schwarz und Therese Lindquist an Liedrepertoire, sowie mit Hermann Keckeis, Josef Wallnig, Gernot Sahler und Eike Gramss in den Opernchören von „Le nozze di Figaro“, „La clemenza di Tito“, „La Boheme“ und „Don Giovanni“ und sang in der Oper Florenz, im Teatro Romanum Fiesole und im Dom von Pisa.
Im Januar 2014 gab sie ihren ersten Liederabend mit Paul Willot-Förster im Rittersaal Tettnang. Weiterhin nahm sie an einem Meisterkurs mit Wolfgang Holzmair teil.
Seit Beginn ihres Studiums singt sie regelmäßig Benefizkonzerte, Masterclasses und weitere Projekte der  Universität Mozarteum sowie im In- und Ausland. Sie ist Stipendiatin des ordentlichen Stipendiums, verliehen durch ihre Universität und wird 2015 mit dem Bachchor Salzburg nach Istanbul reisen, mehrere Liederabende, Operetten und Oratorienkonzerte u.a. in Tettnang, Schongau und Kaufbeuren geben.