Michael Etzel (Tenor)

Michael Etzel, geb. 1986 in Augsburg, machte seine ersten musikalischen Erfahrungen  in verschiedenen Kinder- und Jugendchören. Unter Anleitung von Wolfgang Kraemer und dem Konzertpianisten Michael Hubert-Gallée erlernte er im Alter von 8 Jahren das Klavierspiel. Seine schulische Laufbahn absolvierte er am Musischen Gymnasium bei St. Stephan in Augsburg.

Von Oktober 2009 bis November 2013 war Michael Mitglied der Bayerischen Chorakademie (Leitung: Prof. Gerd Guglhör), die vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst gefördert wird. In diesem Rahmen erhielt er seinen ersten Gesangsunterricht bei den Gesangspädagoginnen Dobrochna Payer und Manuela Dill. Vor, während und nach dem Bachelor-Abschluss „angewandte Musikwissenschaft und Musikpädagogik“ an der Katholischen Universität Eichstätt (Oktober 2011) konzertierte Michael in zahlreichen Chören (Junges Vokalensemble Schwaben, Philharmonischer Chor Augsburg, Kammerchor der KU Eichstätt, orpheuschor München, Bayerischer Landesjugendchor, Salzburger Bachchor, Kammerchor München) und Ensembles (Semexbrothers2000 und BAVissimo) im In- und Ausland.

Seit Oktober 2012 studiert Etzel klassischen Gesang an der Universität Mozarteum Salzburg. Zu seinen Lehrerinnen gehören Barbara Bonney und seit Oktober 2013 KS Elisabeth Wilke. Neben dem Studium ist er seit September 2012 Mitglied des Konzertchores des Bayerischen Rundfunks (künstlerischer Leiter: Peter Dijkstra). In diesem Chor arbeitete er bereits mit den Dirigenten Mariss Jansons, Riccardo Chailly, Christian Thielemann, Andris Nelsons, Yannick Nézet-Séguin, Robin Ticciati, Ulf Schirmer, Thomas Hengelbrock, Johannes Kalitzke, Franz Welser-Möst, Peter Dijkstra u.a. bei den Salzburger Osterfestspielen, dem Lucerne Festival zu Ostern, bei den Internationalen Orgelwochen Nürnberg, in Hamburg,  Kattowitz, Versailles, Wien, Yokohama und Tokio.